Was heisst das für Anwender und Provider?
Das bedeutet, die TLS Protokolle TLS 1.0 und TLS 1.1 sind nicht nur unsicher, sie werden von vielen Servern abgelehnt.
Wie lässt sich ein Problem mit TLS 1.0 oder TLS 1.1 lösen?
Verwendet ein Mailserver keine Verschlüsselung oder eine veraltete TLS 1.0 oder TLS 1.1. Verschlüsselung, kann der Mailserver keine E-Mails mit modernen, sicheren Mailservern austauschen: das Senden und Empfangen kann gestört sein. Höchstwahrscheinlich wird eine Fehlermeldung angezeigt.
Lösungsvorschlag für Anwender:innen :
Sie haben eine Mail nicht erhalten oder nicht versenden können, weil der Mailserver ein altes Protokoll verwendet. Sie können auf das veraltete TLS hinweisen und dass hier eine bedenkliche Sicherheitslücke besteht.
Da Sie keine E-Mail senden können, empfehlen wir, ein online Kontaktformular zu nutzen, Telefon, Fax oder einen Chat zu verwenden.
Für Provider und Admins:
Eine Aktualisierung des Mailservers ist einfach möglich.
Weiterführende Infos:
*Über IETF:
Die IETF ist eine Organisation, um Internetstandards als offene Standards durch offene Prozesse entwickelt. Zum aktuellen neuesten TLS Standard
Der IT Nachrichtendienst "Heise Online" beschreibt die Gefahren und Wissenswertes zu den abgekündigten TLS Versionen. Im Online Artikel von Heise erhalten Sie neben den Infos zu den veralteten Versionen noch einiges zur Geschichte der "TLS-Urväter" und Wissen zu TLS
www.heise.de/news/IETF-erklaert-TLS-Urvaeter-1-0-und-1-1-als-veraltet-5997963.html